Volksmusik-Ehrenzeichen

Verleihungsbedingungen:

Das Volksmusik-Ehrenzeichen wird vom Landesverband der Salzburger Heimatvereinigungen bzw. vom Salzburger Volksliedwerk für besondere Verdienste auf dem Gebiet der Volkslied- und Volksmusikpflege verliehen, insbesondere für Leistungen, durch die das volksmusikalische Leben im Ort, im Gau, im Land gefördert wurde.

• Bronze:    Für besondere Verdienste im örtlichen Bereich, mindestens 10 Jahre Vereinsmusikant, Sänger oder Musikant in einer Sing- oder Musikgruppe
  • Silber:    Für besondere Verdienste im örtlichen Bereich, wenn sie sich über einen längeren Zeitraum erstrecken oder für besondere Verdienste, die über den örtlichen Bereich hinaus Bedeutung haben, mindestens 15 Jahre Leiter einer Sing- oder Musikgruppe, 25 Jahre Vereinsmusikant, Sänger oder Musikant in einer Sing- oder Musikgruppe.
  • Gold:    Für sich über lange Zeit erstreckende Leistungen, die für das ganze Land von besonderer Bedeutung sind, mindestens 25 Jahre Leiter einer Sing- oder Musikgruppe; 40 Jahre Vereinsmusikant, Sänger oder Musikant in einer Sing- oder Musikgruppe.

Einreichung:

Sie erfolgt durch den Obmann oder Gruppenleiter mit dem hiefür vorgesehenen Formular (www.salzburgervolkskultur.at). Dieses Formular wird an den Gauobmann gesandt, der es an das Verbandsbüro weiterleitet.

Vergabe:

Über eine Vergabe in Bronze und Silber entscheidet der Gauverbandsvorstand. Über eine Vergabe in Gold entscheidet der Landesverbandsvorstand bzw. das Salzburger Volksliedwerk.
Bei der Verleihung dieser Auszeichnung (außer Zeitmedaille) muss mindestens ein Zeitraum von
5 Jahren seit der letzten Ehrung verstrichen sein.
Einreichung mindestens 4 Wochen vor dem Verleihungstermin.

Verleihung:

In Bronze und Silber bei einem würdigen Anlass im Ort durch einen Vertreter des Gauverbandes, des Landesverbandes oder des Salzburger Volksliedwerkes.
In Gold in der Regel bei einer Veranstaltung mit überregionaler Bedeutung (zum Beispiel Jahrtag des Gauverbandes, Jahrtag des Landesverbandes, größere Volksmusikveranstaltungen).
Es ist die Aufgabe des Heimatvereines/der Brauchtumsgruppe, den Gauobmann bzw. bei Gold den Landesobmann bzw. Vertreter des Salzburger Volksliedwerkes zeitgerecht zu ersuchen, die Verleihung vorzunehmen.

Kosten:
siehe Beiblatt