Musizierwoche Mauterndorf

erstellt am 08.08.2022
Heimatvereine

Am Freitag den 5. August ging die 31. Musizierwoche in Mauterndorf erfolgreich zu Ende. Bereits am Sonntag den 31. Juli starteten die 97 Teilnehmer mit ihren 24 Referenten mit einem Begrüßungsabend im Festsaal.

Die gesamte Woche wurde getanzt, gesungen und vor allem musiziert. Im gesamten Ort erklang die Volksmusik. Nachdem diesmal das Wetter so hervorragend war, fanden  sich Gruppen in den Gastgärten zusammen und übten das Erlernte gleich vor Publikum.

Am Montagabend gab es bereits den ersten Höhepunkt. Die Postwirtmusi präsentierte ihre CD. Übrigens: die Postwirtmusi hat sich beim Hotel Post in Mauterndorf ergeben.  Die Mitglieder spielten hier vor einiger Zeit zum ersten Mal zusammen und so war die Namensfindung für den Gruppennamen schnell erledigt. Im Anschluss spielte Ebbser  Kaiserklang zum Tanz auf. So viel Tanzbegeisterung war selten zu sehen. Bis nach Mitternacht wurden die erlernten und noch sehr viel mehr Volkstänze getanzt.

Am Dienstagabend brachten Tom & Basti, ebenso bekannt aus TV und Radio, die Teilnehmer, Referenten und externen Besucher zum Lachen und begeisterten mit ihrem  musikalischen Können.

Der Almausflug stand am Mittwoch auf dem Programm. Mit dem Bus ging es nach Tweng und von da zu Fuß über den Tennfall zu den Lantschfeldalmen. Das genaue Ziel  war die Mühltaleralm. Dort wurden alle bestens versorgt, einschließlich Almburger und Kuchen. Viele Musikanten nahmen ihre Instrumente mit und verschönerten den  Aufenthalt mit gemeinsamen Musizieren.

Bereits zur Tradition geworden, ist am Donnerstag der Aufmarsch der Musizierwochenmusi einschließlich Samson und seine Begleiter. Diesmal konnten zahlreiche  Ehrengäste zu diesem Höhepunkt begrüßt werden. Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Landesobmann-Stv. Eduard Fuchsberger, Gauobmann Wolfgang Eßl und fast der  gesamte Vorstand der Lungauer Volkskultur erwiesen mit ihrem Besuch die Ehre. Beim anschließenden Aufg’spielt bei den Wirt’n umgab den gesamten Ortskern eine  Klangwolke.

Zum Abschluss kamen am Freitag alle in der Pfarrkirche zu einer musikalischen Andacht zusammen. Die Referenten spielten besinnliche Stücke und Landesobmann Hannes Brugger und Bürgermeister Herbert Eßl dankten allen Verantwortlichen sowie allen Teilnehmern für das Mitwirken bei der Musizierwoche 2022.

Text: Angelika Reichl

Hier ein weiterer Online-Bericht: https://www.meinbezirk.at/lungau/c-leute/hoehepunkt-der-31-musizierwoche-in-mauterndorf_a5514142

Ein Video von Michael Moser gibt's auf Youtube: https://youtu.be/NVYt-xk9Kd4