Hochzeitslader in Salzburg

Die Hochzeitslader

Am Umfang des Brauchtums gemessen, betrachtete man früher die Hochzeit als den wohl wichtigsten Schritt im Leben eines Menschen. Tiefe menschliche Gefühle, schönste Hoffnungen, das Mitfeiern von Familie, Verwandtschaft, ja der ganzen Dorfgemeinschaft heben auch heute noch dieses Fest heraus aus der Feier zweier Menschen und lassen dieses Ereignis zu einem Fest des ganzen Ortes und vieler Beteiligten werden.

.....Dies ist ein kleiner Auszug von der Einleitung aus dem "Salzburger Hochzeitsladerbuch", das hier käuflich zu erwerben ist. Viel Wissenswertes rund um den Hochzeitslader und wie der Brauch in jedem Ort gelebt wird ist hier eindrucksvoll beschrieben.

Viele aktive Hochzeitslader gibt es im Land Salzburg. Für Anfragen stehen die zwei Hochzeitsladerreferenten gerne zur Verfügung.

Außergebirg: Hermann Reinhartshuber

Innergebirg: Hans Strobl

 

 

<ZURÜCK>