Gemeinsam für Brauch, Tracht und Klang!

Vision:

Erhalt der Traditionen unserer Heimat durch Pflege und Weiterentwicklung.

Aufgabe und Umsetzung (Mission – Statement):

Wir unterstützen unsere Vereine als Servicestelle und Informationsdrehscheibe indem wir Wissen und Fertigkeiten vermitteln, ein Netzwerk zur Verfügung stellen, und Interessierten Zugänge öffnen.

Brauch, Tracht und Klang – Unser Leitbild:

Unsere Mitglieder und Vereine sind in vielen volkskulturellen Bereichen aktiv. Sie machen regionale und überregionale Volkskultur greifbar und spürbar. Damit erhalten sie die Traditionen in allen Gemeinden Salzburgs und gestalten den Jahreskreis durch Überliefertes und Neues.

Ein zentrales Ziel ist es Jung und Alt, Mann und Frau, Stadt und Land für die Interessen der Volkskultur zu begeistern. Das Miteinander und die Gemeinschaft sind der Rückhalt unseres volkskulturellen Lebens.

Das familiäre Miteinander zwischen Jung und Alt ist eine große Herausforderung, wobei es hier wichtig ist, dass auch jungen Menschen Verantwortung übertragen wird und sie den Rückhalt von der älteren Generation verspüren.

Unsere Lebensfreude spiegelt sich in der Vielfältigkeit unserer Bezirke und Regionen wieder. Es ist uns ein Anliegen anderen gegenüber tolerant zu sein. Menschen die eine starke Verwurzelung zu den heimatlichen Traditionen haben, können andere Kulturen bewusster und intensiver verstehen. Die „Salzburger Heimatvereine“ sehen die Zusammenarbeit mit anderen Volksgruppen als einen Teil der kulturellen Integrationsarbeit.

Die „Salzburger Heimatvereine“ erstellen Rahmenbedingungen für die ehrenamtliche Arbeit und unterstützen durch ihr vielseitiges Programm die Kreativität der einzelnen Mitglieder und Vereine.

Ein wichtiges Anliegen besteht darin, auf die Entwicklung der Gesellschaft einzugehen und die gestellten Aufgaben darauf abzustimmen.

Wir wollen die Unterschiede in den Regionen verstehen und zulassen, um unser kulturelles Erbe in seiner Vielfalt zu erhalten.

Ziel:

Es ist uns wichtig Traditionen unserer Heimat wahrzunehmen, bewusst zu leben, weiter zutragen und weiterzugeben an alle, die sich dazu bekennen.