Prüfung Volkstanz-Leistungsabzeichen Bronze und Silber war sehr erfolgreich

erstellt am 24.11.2022
Heimatvereine

Nach zweijähriger Pause konnten dieses Jahr wieder die Prüfungen der Volkstanz-Leistungsabzeichen in Bronze und Silber am 5. November durchgeführt werden.

Der Ansturm war enorm. Von ursprünglich 110 Angemeldeten stellten sich 97 Tänzerinnen und Tänzer der Prüfung des Volkstanz-Leistungsabzeichens in Bronze. Bemerkenswert ist, dass davon 59 Teilnehmer:innen aus Tennengauer Vereinen kamen, 18 aus dem Pinzgau, 10 aus dem Lungau, 9 aus dem Flachgau und 2 aus Stadt-Vereinen. Eine Teilnehmerin stellte sich der Prüfung, obwohl sie noch bei keinem Verein aktives Mitglied ist. Erstmals mussten sechs Prüfungskommissionen formiert werden, damit die Durchführung an einem Tag bewerkstelligt werden konnte.

Noch dazu gab es eine Neuerung bei der Prüfung für die Jurymitglieder. Es erfolgte die Umstellung auf eine digitale Bewertung mit Tablets. Nachdem die Überarbeitung beider Vorbereitungsunterlagen im Frühjahr abgeschlossen waren, wurde mit der Erstellung einer Prüfungssoftware für Bronze gestartet. Nach vielen Tests und Schulungen war die Premiere erfolgreich, alles hat reibungslos funktioniert.

Die Prüflinge waren sehr gut vorbereitet, so war es nicht verwunderlich, dass 25 mit ausgezeichnetem Erfolg und 57 mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen haben. „Hier gebührt ein großer Dank den Bezirks-Volkstanzreferentinnen- und referenten, die die Anwärter tatkräftig bei der Vorbereitung unterstützt haben“, so Landesobmann Hannes Brugger.

Für das Volkstanz-Leistungsabzeichen in Silber waren 14 Prüflinge am Start. Auch hier waren am Meisten aus dem Tennengau, nämlich acht. Vier Prüflinge kamen aus dem Pinzgau und zwei aus dem Lungau. Vom 1. Oberalmer Heimat-, Trachten- und Brauchtumsverein "Barmstoana" stellte sich die Familie Schatteiner der Prüfung, Astrid und Gottfried Schatteiner mit Sohn Johannes. Astrid und Gottfried haben bereits 1998 das Bronzene abgelegt, hier war Johannes bereits im Bauch mit dabei.

Mit 10 „Ausgezeichneten“ bei Silber war das Niveau besonders hoch. Die Prüfungskommissionen waren von den Darbietungen begeistert.

Bei der Verleihung der Abzeichen dankte Landesobmann Hannes Brugger allen Jurymitgliedern und dem Organisationsteam der Heimatvereine für die sehr gute Zusammenarbeit und professionelle Abhaltung des Prüfungstages. Abschließend gratulierte er allen Prüflingen zu den hervorragenden Leistungen und wünscht ihnen für die weitere Arbeit in den Vereinen alles Gute.

Text: Angelika Reichl

Fotos:  Salzburger Heimatvereine