Gaujahrtag der Heimatvereinigungen Salzburg-Stadt

erstellt am 01.02.2020

Am 30.01.2020 hielt der Gauverband der Heimatvereinigungen Salzburg Stadt seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes im Lainerhof ab. Im Gauverband der Stadt Salzburg sind 36 Vereine mit ca 3.500 Mitglieder vertreten.

Als Ehrengäste konnten wir Gemeinderat Vinzent Pultar - in Vertretung von Bgm.Stv. Bernhard Auinger, die Gemeinderätinnen Susanne Dittrich-Allerstorfer und Monika Eibl - in Vertretung von Bgm. Dipl. Ing. Harry Preuner, Ehrenlandesobmann Erwin Eder, Landesobfrau Walli Ablinger-Ebner, LO Stv. Hannes Brugger, Vorsitzender Stv. Forum Volkskultur Adi Freudl, von der Kultur und Schulverwaltung Karin Schierhuber und die Bezirksobleute Birgit Lindner – Chöre, Gottfried Grömer – Schützen und Armin Fallwickl – Blasmusik.

Die Referenten und der Gauverbandsobmann gaben eine Rückschau auf das Jahr 2019 mit sehr vielen interessanten Veranstaltungen. Im Lainerhof fanden 523 Proben, Schulungen, Sitzungen und Zusammenkünfte der geselligen Art statt. Das wird alles vom Gauverband ehrenamtlich organisiert und verwaltet.

Auch eine Vorschau auf das Jahr 2020 wurde vorgetragen. So wird es wieder 10 Brauchtumsveranstaltungen im Heckentheater des Mirabellgarten, Fest zur Festspieleröffnung, Erntedank im Dom zu Salzburg, Singen vor dem Dom zur Adventzeit geben. Im Jahre 2021 wird das Gaufest in der Stadt Salzburg stattfinden. Blasmusik, Schützen, Chöre und Heimatvereine werden dann beim Stadtfest der Salzburger Volkskultur am 3. Und 4. Juli 2021 im Stieglgelände ein kräftiges Lebenszeichen der Volkskultur in der Stadt Salzburg zeigen.

Vor der Neuwahl, durchgeführt von unserer Landesobfrau Walli Ablinger-Ebner, wurde dem langjährigen Vorstandsmitglied Karl Knopf der Ehrenkrug des Gauverbandes überreicht, Michael Nußdorfer bekommt den Ehrenkrug anlässlich seiner Geburtstagsfeier zum 80er.

Der alte Vorstand ergänzt durch neue Beiräte (Alexander Wieland, Michael Matl und Anton Stefan) wurde einstimmig gewählt und wird in altbewährter Weise weiter für unsere Gemeinschaft und zum Wohle des Brauchtums in der Stadt Salzburg tätig sein.

Wir wünschen uns ein erfolgreiches Brauchtumsjahr, gemeinsam werden wir die Herausforderungen schaffen.

Text: Johannes Niedermayer, Gauverbandsobmann