Kirchberger Georgiritt

12:30 bis 17:00 Uhr

Aus alter Überlieferung war eine Pferdewahlfahrt zur Georgskirche auf den Kirchberg bei Eugendorf, bis zum 2. Weltkrieg. Im Jahre 1956 wurde vom Heimatverein D` Vorberger diese Wahlfahrt als Kirchberger Georgiritt wiederbelebt und findet seither alle 2 Jahre statt.
Der Georgiritt beginnt mit einer Salve der Prangerstutzenschützen und mit den Klängen der Trachtenmusikkapelle. Der Flurumritt führt mit bis zu 150 Reitern und verschiedenen Gespannen von Drei Eichen hinauf zur Georgskirche auf dem Kirchberg. Nach einmaligem Umritt um die Filialkirche folgt die Begrüßung, danach kurze Ansprachen der Ehrengäste und zum Abschluss die Segnung der Pferde und Reiter. Im Anschluss ist bei der Aufstellungwiese in „Drei Eichen“ das Kranzlstechen.

KONTAKT:

Heimatverein D'Vorberger Eugendorf