Landesverband Salzburger Heimatvereine

Flachgau
Hof b. Sbg.
Kontaktformular

Gegründet und angemeldet wurde die unabhängige Vereinigung Bürgerhutgruppe von Obfrau Burgi Tiefgraber am 17.Mai 1983. Bürgerhütte und Kopftuch waren größtenteils von Eltern und Verwandten noch von früher vorhanden. Neben dem Bürgerhut werden auch Gold und Berghauben getragen .Die Kinder trugen das so genannte Böndel. Die Umbenennung der Vereines erfolgte 2008 in Bürgerfrauen Hof, um die Vielfalt der getragenen Trachten zu benennen. Die meisten Spenzergewänder, Goldhauben, Berghauben und die Böndel wurden in abendlichen Kursen selbst angefertigt bzw.gestickt. Im Jahre 2017 übergab der damalige Ausschuss unter der Leitung von Obfrau Ließ Renate die Erntedankkrone die bisher die Bürgerfrauen Hof bei kirchlichgen Anlässen trugen, an die Hofer Bäuerinnen.
Anektode: laut Obfrau Tiefgraber Burgi gründete Sie die Bürgerhutgruppe, da es als Frau damals nicht erlaubt war ohne Mitglied in einen Verein zu sein und in ein Gasthaus zu gehen. Bürgerfrauen Hof Harda Grete