Landesverband Salzburger Heimatvereine

5570 Mauterndorf

Trachtenfrauen Mauterndorf

Ursprung

Die Trachtenfrauen Mauterndorf wurden 2018 gegründet und sind somit noch ein sehr junger Verein. Die Idee dazu, entstand anlässlich des Lungauer Gaufestes, das 2017 in unserer Gemeinde stattfand. Beeindruckt von der „Pracht der Tracht“, kam eine Gruppe engagierter Frauen zusammen. Ihr Gedanke war es, gemeinsam ein Projekt zu verwirklichen, das die Verbundenheit zur Tracht und zur Heimat widerspiegelt. Das war die Geburtsstunde unseres Vereins, der schlussendlich im April 2018 bei der offiziellen Gründungversammlung aus der Taufe gehoben wurde. Seit Beginn stehen Angelika Wirnsperger als Obfrau und Marianne Graggaber als deren Stellvertreterin, den Mauterndorfer Trachtenfrauen vor.

Besonders stolz sind die Gründungsmitglieder, dass sie mit ihrem Engagement und ihrem Enthusiasmus auch viele andere Frauen aus der Gemeinde begeistern konnten. Mittlerweile zählt der Verein 66 Mitglieder, der bei kirchlichen Festivitäten ebenso vertreten ist wie bei Veranstaltungen im Bezirk und darüber hinaus.

Ein bekanntes Sprichwort besagt: „Die Seele des Menschen sitzt in seinen Kleidern“. Mit dem Tragen unserer traditionellen Tracht bringen wir daher nicht nur die Vielfalt unserer Kultur zum Ausdruck sondern erkennen darin auch unsere innersten Werte und Eigenheiten.