Landesverband Salzburger Heimatvereine

Salzburg Stadt
5161 Elixhausen
Kontaktformular

Der Zitherverein Edelweiß Salzburg wurde 1922 durch Josef Marold gegründet. Marold war bis vor dem Ersten Weltkrieg stellvertretender Leiter des ehemaligen, im Jahre 1885 gegründeten "Gattermannschen Zitherclubs". Dirigenten warten abwechselnd Josef Marold und der berühmte Salzburger Zithervirtuose Carl Püringer.
Nach 1938 wurden bekanntlich alle Vereine aufgrund des "Bürkelerlasses" aufgelöst, so auch der Zitherverein. Nach einiger Zeit konnte man nach Anschluss an die damalige Kreisdienststelle" "Kraft durch Freude" unter dem Namen "KdF Zithergemeinschaft" wieder Proben durchführen und öffentliche Veranstaltungen abhalten.
Am 12. Dez. 1949 fanden sich ehemalige Vereinsmitglieder und Zitherfreunde zusammen und beschlossen, den "Zitherverein "Edelweiß" wieder zu aktivieren.
Am 5. Jänner 1950 wurde der Verein schließlich bei der Vereinsbehörde angemeldet.