Landesverband Salzburger Heimatvereine

Pinzgau
5652 Dienten
Kontaktformular

Die Dientner Krampusse, welche eine lange Tradition haben gibt es als eigenen angemeldeten Verein seit über 20 Jahren. Das besondere der Dientner Krampusse ist die Echtheit und Ursprünglichkeit der Krampus- bzw. Perchtenmasken und Felle.

Vor noch gar nicht so langer Zeit wurden wie in den Anfangsjahren die "Dientner Krampusmasken" von Einheimischen aus Zirbenholz geschnitzt und gelten bis heute im Salzburger Brauchtum bzw. in der Volkskultur als eine eigene Art der Schnitzerei "Die Holzmasken der Dientner Krampusse".

Mit der Zeit wurden durch das Engagement der Gruppe die "Dientner Krampusse" über die Grenzen Salzburgs hinaus und natürlich im Land Salzburg zu einem festen und bekannten Bestandteil diverser Veranstaltungen wie "Krampuskränzchen, Krampusrummel und Hausbesuche.

Auch der Trend der letzten Jahre zu den modernen Gummi-"Air-prushed" Masken und den futuristischen "Horrormasken" überlebte" der Dientner Krampusverein mit Bravour und man kann mit Stolz sagen, dass die Bedeutung der Krampusse und die Tradition der früheren Zeit bei den Dientner Krampussen bis heute bestehen blieb und weiterhin bestehen bleiben wird.

Sogar die Veranstaltungen um den 4., 5. und 6. Dezember werden in Dienten noch nach ursprünglicher Tradition gelebt. Es wird in Dienten heute noch mit dem Nikolaus und Waldmann und ohne "Engerl" von Haus zu Haus gegangen um die "Guten zu belohnen und Bösen zu bestrafen" wie es an diesen Dezembertagen so schön heißt.