Landesverband Salzburger Heimatvereine

Lungau
5580 Tamsweg
Kontaktformular

Die Lungauer Liedertafel wurde im Jahre 1849 als gemischter Chor gegründet.Seit 1970 ist die Lungauer Liedertafel Tamsweg ein Männerchor. Die erste Jahreshauptversammlung als Männerchor fand im Frühjahr 1971 statt. Bei den verschiedensten Veranstaltungen stellt die Lungauer Liedertafel ihr Können immer wieder unter Beweis. So werden Messen, Hochzeiten oder Begräbnisse mitgestaltet. Höhepunkt ist das jährliche Adventsingen in der Tamsweger Pfarrkirche.
Konzertfahrten führten den Chor auch ins Ausland: 1976 nach Berlin, 1983 nach Hamburg, sowie 2016 nach Stuttgart und natürlich auch in die italienische Partnerstadt von Tamsweg, nach Iseo. Höhepunkt aber war sicherlich die Konzertreise in die USA im Jahre 1993.
Das Liedgut der Liedertafel reicht vom Kunstlied aus allen Epochen über Volkslied bis zur Chorliteratur der neueren Zeit (Schlager und Evergreens).