Fackeltanz

Seit 1952 wird der „Salzburger Fackeltanz“ jährlich als Auftakt am Vorabend der Eröffnung der Salzburger Festspiele aufgeführt. Er entstand aus einem Fackelreigen mit zwölf Paaren der „Brauchtumsgruppe Jung Alpenland“. Damit wollte man an die vielfältigen historischen Aufzüge, Geleite und Reigentänze vom Mittelalter bis zur Barockzeit erinnern, die an der Universität, am Erzbischöflichen Hof in Salzburg, in den Residenzen und auf den Plätzen davor, aufgeführt wurden. Solche Reigen- und Fackeltänze waren auch Teil der Handwerkerjahrtage und städtischen Feste in den europäischen Residenz- und Handelsstädten. Die Tänzer wurden früher mit Geld und einer Mahlzeit für die Tänze entlohnt, wenn sie diese zu Ehren der Landesherren tanzten.
Heute führen 80-100 Tanzpaare aus der Stadt Salzburg und ihren Umlandgemeinden den Tanz mit seiner großartigen Choreografie auf. Die feierliche Begrüßung des österreichischen Staatsoberhauptes und anderer Ehrengäste durch den Salzburger Bürgermeister ist eng mit dem Fackeltanz verbunden.
Verantwortlich für die Durchführung ist die ARGE Salzburger Fackeltanz, unter der Tanzleitung von Alexander Wieland der im Jahr 2009 die Leitung übernommen hat. Zuvor hat der Ehrenobmann der ARGE Volkstanz, Michael Nußdorfer sen., sich jahrzehntelang verdienstvoll um Entwicklungen, Proben und Aufführungen gekümmert.
Die eindrucksvolle Weite des Residenzplatzes, das sanfte Rauschen des viel gerühmten Brunnens, die brennenden Kerzen in den umliegenden Häusern und schließlich die erwartungsvolle Menschenmenge bilden einen unvergleichlich stimmungsvollen Rahmen für das festliche Ereignis, das sich rund um den Residenzbrunnen vollzieht. Der Höhepunkt ist dann erreicht, wenn alle in Tracht gekleideten Tanzpaare mit ihren brennenden Fackeln vom Glockenspiel her einziehen, sich zu einem Kreis formieren und danach immer wieder neue, ineinander fließende Figuren in das nächtliche Dunkel zeichnen. Die Musik zum Fackeltanz spielt die Stadtmusikkapelle der Stadt Salzburg, Stücke von verschiedenen Komponisten aber vor allem von Mozart begleiten die Tanzenden. Des Weiteren spielt die Militärmusik Salzburg einige Fanfaren wie zum Beispiel die Einleitungsfanfare und jene zum Blumengruß.

Zum Weiterlesen:

www.jungalpenland.at