Pinzgauer Tresterer

Am Vorabend des Dreikönigstages (5. Jänner, Perchtenabend) ziehen in Unken, Stuhlfelden, Zell am See und Bruck (früher auch in vielen anderen Pinzgauer Orten) sowie in der Stadt Salzburg (AlpiniaTresterer) die farbenprächtigen Tresterer von Hof zu Hof, von Haus zu Haus, um den Bewohnern Glück und Segen für das neue Jahr zu wünschen. Die Tresterer gehören der Gruppe der Schönperchten an, im Mittelpunkt dieses einzigartigen Brauches steht ihr typischer Sprungtanz, den sie in den Stuben der Höfe aufführen. Über die Bedeutung dieses Tanzes gehen die Meinungen auseinander.
Während manche Laien ihn mit dem Stampfen des Getreides und dem Wecken des Ackers in Verbindung bringen, weist ihn die heutige Wissenschaft in die Reihe der spätmittelalterlichen festlichen Reigentänze. Die Gruppe der Tresterer wird vom Hanswurst, Figuren aus dem Volksleben, Musikanten und einigen Schiachperchten begleitet,
die auch Gaben erheischen.
„1908 brachte Karl Adrian für einen Kongress eine Pinzgauer Faschingsgesellschaft nach Salzburg, zu der ein Ölträger, ein Pater mit seiner Gretl und deren Fetzenbankert gehörten, ein Wilderer und vier Tresterer sowie die Musik (ÖMV).“

Hier weiterführende Links:

www.brauch.at - Text von Ulrike Kammerhofer-Aggermann

Infos zum neuen Buch "Schönperchten - Pinzgauer Tresterer"