Volksmusik

„Echte Volksmusik darf auf keinem Fest fehlen“

Echte Volksmusik wird in unserem Land Salzburg seit über 70 Jahren gepflegt. Sie geht zurück auf Tobias Reiser sen. (s.o.), der mit seinen „Flachgauer Musikanten“ (s.o.) und zahlreichen, weiteren Sing- und Musikgruppen den Menschen die echte Volksmusik und vor allem die Freude daran vermittelte. Im Laufe der Zeit verbreitete sie sich im gesamten Alpenraum, wodurch sich verschiedene Instrumentalbesetzungen und Stücke entwickelten. Trotz unterschiedlicher Einflüsse blieben Walzer, Polka, Boarischer, Landler, Marsch und Steirischer in den meisten Regionen erhalten. Das schöne an der echten Volksmusik ist, dass sie so gut wie überall einsetzbar ist, zum Beispiel auf Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Tanzveranstaltungen, sowie in der ruhigen Weihnachtszeit, wobei hauptsächlich ohne elektronische Verstärkung gespielt wird. Auch heutzutage steht die Freude am Singen und Musizieren im Mittelpunkt.

Text: Michael Eckschlager