96. Landesjahrtag wurde in Wals abgehalten

erstellt am 13.03.2023
Heimatvereine

Am Sonntag, den 12. März 2023 fand der 96. Landesjahrtag in der Volksschule Wals statt.

Zahlreiche Abordnungen und Funktionäre der Mitgliedsvereine aus dem gesamten Bundesland waren der Einladung gefolgt. Sehr viele Ehrengäste konnte Landesobmann Hannes Brugger begrüßen: neben Pfarrer Mag. Virgil Zach, Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf und Bgm. Joachim Maislinger waren weitere politische Vertreter aus Land und Gemeinde, Vertreter und Funktionäre der Salzburger Volkskultur und ihrer Verbände, sowie Vertreter der Bundesorganisationen anwesend.

Nach der Eröffnung durch Gauobmann Erwin Eder, dem Totengedenken, der Begrüßung von Bgm. Joachim Maislinger wies Landesobmann Hannes Brugger beim Bericht des Landesobmannes auf die vielen Aktivitäten des letzten Jahres hin. Kurse des Fortbildungsprogramms, die Musizierwochen, die Almsingtage und auch die Voixtonztage des neuen Referates Volkstanz waren bestens besucht. Jubiläumsfeste mehrerer Vereine und das Pinzgauer Gaufest in Saalfelden konnten nach langen Planungen endlich durchgeführt werden. In der Statistik wurde ersichtlich, dass beim Landesverband in den 370 Mitgliedsvereinen von 28.000 Mitgliedern über 18.000 aktiv in den Vereinen mitwirken. Natürlich durfte auch der Hinweis auf das Malbuch der Salzburger Bräuche nicht fehlen, das alle Schüler der 3. und 4. Klassen aller Volksschulen in Stadt und Land Salzburg erhalten haben. Für die Vereine stehen kostenlose Exemplare zur Verfügung, damit sie in den Schulen vorstellig werden, um die Bräuche auch erlebbar zu machen.

Danach erhielten alle Absolventen und Absolventinnen des Volkstanz-Leistungsabzeichens Silber ihre Urkunde.

Ein Höhepunkt war der Punkt Ehrungen. Landrat Bernhard Kern und die gute Seele der Schnalzervereinigung Rupertiwinkel Marianne Hauser wurde die Dankesmedaille in Gold verliehen. Walli Ablinger-Ebner wurde mit dem Ehrenzeichen Heimat- und Brauchtum in Gold und dem Titel Ehren-Landesobfrau ausgezeichnet. Zusätzlich wurde ihr eine Ehrenscheibe mit einem Motiv der Faistenauer Linde und ihrem Porträt überreicht.

In den Grußworten der Ehrengäste dankten Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf, Bundesobmann Rupert Klein und der Vorsitzende der Salzburger Volkskultur Simon Illmer allen Vereinsleuten sehr herzlich für ihr Engagement und das gute Miteinander.

Bei den Schlussworten des Landesobmannes Hannes Brugger dankte er allen Vorstandsmitgliedern und dem Team für die gute Zusammenarbeit und bittet auch weiterhin um tatkräftige Unterstützung. Dem Bgm. Joachim Maislinger und der Gemeinde herzlichen Dank für die Übernahme der Verpflegung, der Hotels Königgut und Himmelreich für die Kuchen, der Stiegl Brauerei für die Bereitstellung vieler Getränke.

Nur mit Unterstützung seiner Eltern im Betrieb und seiner Lebensgefährtin Elke kann er diese Aufgabe mit soviel Engagement ausführen. Herzlichen Dank dafür.

Zum Abschluss wurde gemeinsam „Mei Hoamat, mei Salzburg“ gesungen. Danach wurden alle Anwesenden von den Mitgliedern aller Schnalzergruppen mit einem Mittagessen, Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Text: Angelika Reichl

Fotos von Peter Mayr und Michael Moser