Jahrtag der Pongauer Heimatvereinigungen

erstellt am 17.01.2022
Heimatvereine

Der Gauverband der Pongauer Heimatvereinigungen hat am 9.1.2022 seinen Jahrtag mit einem Kirchgang und anschließendem Jahrtag mit Neuwahlen in Pfarrwerfen abgehalten. Die Abhaltung dieses Jahrtages war auf Grund der derzeitigen Situation nicht ganz einfach, jedoch konnte dieser unter Einhaltung aller  vorgeschriebenen Maßnahmen ganz gut durchgeführt werden.

Bei der Neuwahl wurde Hans Strobl als Gauobmann, Roland Weiß und Roland Rettenwender (neu) als Stellvertreter gewählt. Ebenfalls neu in den Vorstand wurden Christian Holzer als Schnalzervertreter und Matthias Kaml aus Wagrain als Schriftführerstellvertreter in den Vorstand gewählt. Alle wurden einstimmig gewählt bzw.  wiedergewählt.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Sebastian Gsenger und Josef Gehwolf. Josef Gehwolf war 25 Jahre Schnalzerreferent des Landesverbandes und des Bezirkes und  10 Jahre Gauobmannstellvertreter, für diese verdienstvolle Arbeit wurde er mit dem Ruperti Kreuz in Gold ausgezeichnet.

Der Gauverband der Pongauer Heimatvereinigungen besteht aus 59 Mitgliedsvereinen mit 5000 Mitgliedern, davon 3000 Aktive und 1200 Mitglieder unter 30 Jahren. In den letzten 2 Jahren sind der Verein Pongauer Hahn und Einklang Goldegg dem Gauverband beigetreten.

Die letzten 2 Jahre waren für die Vereine äußerst schwierig, da wir so gut wie keine Veranstaltungen und auch keine Probenarbeiten durchführen konnten. Es wurde auch  einhellig festgestellt, dass wir in dieser Zeit eine Generation verloren haben, da die Jugendarbeit (tanzen, platteln, schnalzen, singen, musizieren und singen) stillgestanden  ist und diese Arbeit nicht mehr nachgeholt werden kann, weil uns die Kinder in diesen Jahren verloren gegangen bzw. nicht mehr erreicht werden können.

Es wurde aber auch darüber diskutiert, wie schwierig es ist, junge Funktionäre für unsere Vereinsarbeit zu finden. Ein Punkt könnte sein, dass die Behördenauflagen für  Vereine und Veranstaltungen immer größer werden und dadurch auch die Verantwortung und Haftung für die Funktionäre zu groß wird.

Für das nächste Vereinsjahr gibt es noch nicht sehr viele Veranstaltungstermine, da die Vorbereitung zu unsicher ist und jeder Verein noch abwartet was noch kommt. Der  Gauverband in Zusammenarbeit mit dem Musikum plant für Mai wieder das Projekt „Pongauer Jugend singt, tanzt, schnalzt und musiziert“, wo die Jugendgruppen der  Heimatvereine und Schnalzer zu den Klängen der Schüler des Musikums tanzen, singen und schnalzen. Ebenso ist am 7. August die Sternwallfahrt der 3 Bezirksverbände  Musik, Schützen und Heimatvereine auf dem Hochgründeck geplant. Für das Volkstanzleistungsabzeichen wird ebenfalls wieder geworben, dass viele Vereinsmitglieder  dieses Abzeichen in Bronze, Silber und Gold ablegen. Die Prüfung ist für 5. November vorgesehen.

Bürgermeister Bernhard Weiß und Landesobmann Hannes Brugger berichteten ebenfalls über die derzeitig schwierige Situation, danken für die vorbildliche Arbeit und  ermunterten alle Funktionäre im Sinne der Volkskultur den Mut nicht zu verlieren und jetzt erst gerade für unsere Vereine zu kämpfen und zu arbeiten.

Der Jahrtag wurde von der Trachtenmusikkapelle Pfarrwerfen musikalisch umrahmt. Der Gauobmann Hans Strobl bedankt sich bei allen für ihr Durchhaltevermögen, ersucht  um gute und freundschaftliche Zusammenarbeit, ersucht um die Unterstützung aller und schließt mit dem Vereinsgruß

„Treu dem guten alten Brauch“

Verfasser: Hans Strobl