Jahrtag des Gauverbandes der Pongauer Heimatvereinigungen

erstellt am 03.02.2023

Der Gauverband Pongauer Heimatvereinigungen hat am13. Jänner 2023 in Großarl seinen Jahrtag abgehalten. Der Gauverband besteht derzeit aus 60 Mitgliedsvereinen mit 5000 Mitgliedern, davon sind 2800 Aktive und 1100 Mitglieder unter 30 Jahren. Bei dieser Versammlung wurde auch festgestellt, dass es immer schwieriger wird, aktive Personen für das Vereinsleben zu begeistern, was durch die Pandemie auch noch verstärkt wurde. Man ist dabei auch zum Schluss gekommen, dass die Vereine wieder viel mehr untereinander Veranstaltungen machen sollen, damit wieder mehr kommuniziert und gefeiert wird, sodass es für die Jungen auch interessanter wird. Auch das Perchtenbrauchtum im Pongau soll besser werden, den es werden Perchtenläufe durchgeführt, die mit unserem Brauchtum nichts mehr zu tun haben. Das sind verspätete Krampusläufe und diese sollten unbedingt verhindert werden. Bgm. Johann Rohrmoser, Landesobmann Hannes Brugger und Bezirkshauptmann Hofr. Mag. Harald Wimmer würdigten die Arbeit der Heimat- und Brauchtumsfreunde im Pongau und ersuchten die Funktionäre weiterhin für unser Brauchtum einzutreten.

Für besondere Verdienste um die Brauchtumspflege wurden ausgezeichnet: Steiner Rupert und Anja Hruby erhielten das Ruperti Kreuz in Silber und Schwed Ursula die Dankesmedaille des Landesverbandes in Silber.

Foto von Rettenwender Josef:

Von links nach rechts: Gauobmann-Stellvertreter Rettenwender Roland, Hruby Anja, Gauobmann-Stellvertreter Weiß Roland, Schwed Ursula, Steiner Rupert, Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Harald Wimmer, Landesobmann Hannes Brugger und Gauobmann Hans Strobl