Kreative Hände der Flachgauer Heimatvereine waren aktiv

erstellt am 23.03.2022

Unter dem Motto Kreative Hände zeigten am 19. und 20. März in der Bachschmiede Wals großteils Mitglieder der Flachgauer Heimatvereine was sie in ihrer Freizeit an Handarbeiten und kleinen Kunstwerken herstellen.
Gezeigt und vermittelt wurde auch das Binden des Kopftuches unserer Trachtenfrauen, und das Sticken der Goldhaube. U.a. konnten diese Techniken bewundert werden: Kopftuchbinden,
Handwerkskunst, Wolle spinnen, Aquarellmalerei, Goldhaubensticken, Klosterarbeiten, Perlbeutel stricken, Stoff drucken, Zwirnknöpfe herstellen.

Eröffnet wurde die Ausstellung zu den Klängen der Lamprechtshausener Tanzlmusi von der Bezirkshauptfrau Dr. Karin Gföllner, welche sich bei einem Rundgang durch die Ausstellung, von den gezeigten Exponaten sehr beeindruckt zeigte.

Unter den zahlreichen Besuchern konnte die Obfrau der Flachgauer Heimatvereine Elfi Forsthuber den Landtagsabgeordneten Dr. Josef Schöchl, den Bürgermeister von Wals Joachim Maislinger und den Landesobmann der Salzburger Heimatvereine Hannes Brugger herzlich begrüßen.

Es war alles in allem eine sehr gelungene Austellung, die Dank aller Aussteller durch ihr Mitwirken wieder stattfinden konnte.

Text: Elfi Forsthuber