Lungauer Fibel für Tracht, Mundart und Volkslieder

erstellt am 28.09.2021
Heimatvereine

Am 1. September 2021 wurde auf der Burg Mauterndorf die „Lungauer Fibel für Tracht, Mundart und Volkslieder“ vorgestellt.

In diesem Nachschlagewerk werden nicht nur die Trachten aus dem Lungau vorgestellt, es sind auch wichtige Ratschläge und Tipps rund um die Tracht ausgearbeitet. Man findet: was trage ich unter, über, zur Tracht, wie pflege ich sie richtig, welche Möglichkeiten gibt es einen Dirndlrock zu ziehen usw.. Die Lungauer Mundart ist mit neu geschaffenen Mundartgedichten und Erklärungen vertreten. Volkslieder mit Verwurzelungen aus dem Lungau, und die dazu passenden Erläuterungen wurden zu Papier gebracht.

In einer wunderbaren, Generationen verbindenden Teamarbeit ist diese Fibel entstanden. Es ist ein Nachschlagewerk für Frauen und Männer mit Interesse an der Tracht.

Ein besonderes Anliegen war es, eine Seite für eine Widmung zur Verfügung zu habe, um die Möglichkeit zu bieten persönliche Gedanken, Worte und Wünsche zu schreiben, und diese als Beigabe beim Vererben, Verschenken, einem Neu- oder Verkauf einer Tracht beizulegen. Das ist ein besonderes, persönliches und bleibendes Geschenk.

Preis der Fibel € 35,90, erhältlich über die Lungauer Volkskultur
 

Text: Agnes Luginger
Fotos: Burgi Löcker

Zurück