Adventkranz

erstellt am 27.11.2020
Heimatvereine

Salzburg und seine Bräuche…
… präsentiert von den Salzburger Heimatvereinen, weil wir unsere Traditionen Leben.

Unter diesem Titel haben wir uns dazu entschlossen, gemeinsam mit der Antenne Salzburg viele Advents- und Weihnachtsbräuche ins Radio zu bringen, um diese vielen Familien und jungen Salzburgerinnen und Salzburgern näher zu bringen.
 

Adventkranz

Für die Entstehung des Adventkranzes heißt das, dass durch eine Innovation (Neueinführung; 1839 erfindet Johann Hinrich Wichern den Adventkranz in seiner grundsätzlichen Idee) in unterschiedlichen Verwendungen vorhandene Symbole (Lichter, Grün, Termin) zusammengefügt wurden. Schließlich entwickelte sich die Kranzform heraus, die durch ältere Formen von „Christ- und Lichterkronen“ (z. B. Verbot 1711 in Berlin) bereits bekannt war. Als Innovation ist die Widmung des neues Symbols für die Adventzeit zu bezeichnen. Im Laufe der Zeit prägte sich das Symbol in seiner Form immer weiter aus (Festlegung der runden Form in Kombination mit Tannengrün, Fixierung einer definierten Anzahl von Kerzen – vier Stück). Weiterlesen.....>

Hinweis: Auf www.brauch.at gibt es zahlreiche Hintergrundinfos zu vielen Bräuchen.

 

Mitschnitte Adventkranz:

Intro

Adventkranz

 

Fast täglich wird über ein Thema berichtet, wobei wir hier auch zum Mittun einladen wollen.
Die Beiträge können auf unserer Homepage nachgehört werden und wir werden auch bei den einen oder anderen Bereichen Anleitungen, Texte und spezielle Hinweise ergänzen.

Kommt gut durch die Adventzeit.

Landesverband Salzburger Heimatvereine

 

Zurück