historischer Adventkalender

erstellt am 02.12.2020
Heimatvereine

Salzburg und seine Bräuche…
… präsentiert von den Salzburger Heimatvereinen, weil wir unsere Traditionen Leben.

Unter diesem Titel haben wir uns dazu entschlossen, gemeinsam mit der Antenne Salzburg viele Advents- und Weihnachtsbräuche ins Radio zu bringen, um diese vielen Familien und jungen Salzburgerinnen und Salzburgern näher zu bringen.
 

Adventkalender

Mitschnitt:

historischer Adventkalender 1

historischer Adventkalender 2

Ein Adventkalender gehört seit dem 19. Jahrhundert zum christlichen Brauchtum in der Zeit des Advents. Der Kalender ist in verschiedenen Formen und Ausprägungen verbreitet, zeigt jedoch in der Regel die verbleibenden Tage bis Weihnachten an.

Adventkalender zählen entweder in Bezug auf das Kirchenjahr oder auf den bürgerlichen Kalender. Adventkalender, die sich auf das Kirchenjahr beziehen, umfassen den ganzen Advent (der erste Adventssonntag kann zwischen den 27. November und den 3. Dezember fallen) bis Weihnachten oder Heilige Drei Könige, während kalendarische Adventkalender am 1. Dezember beginnen und am 24. Dezember, dem Heiligen Abend, enden. Adventkalender sollen, ähnlich wie der Adventkranz, die Wartezeit bis zum Weihnachtsfest „verkürzen“ und die Vorfreude steigern.

Ursprünglich aus einer lutherischen Sitte Deutschlands stammend, gehören Adventskalender heute in christlich geprägten Ländern zur Vorbereitung auf das Fest der Geburt Jesu Christi.

Quelle: www.wikipedia.at

 

Hinweis: Auf www.brauch.at gibt es zahlreiche Hintergrundinfos zu vielen Bräuchen.

Fast täglich wird über ein Thema berichtet, wobei wir hier auch zum Mittun einladen wollen.
Die Beiträge können auf unserer Homepage nachgehört werden und wir werden auch bei den einen oder anderen Bereichen Anleitungen, Texte und spezielle Hinweise ergänzen.

Kommt gut durch die Adventzeit.

Landesverband Salzburger Heimatvereine

 

Zurück