Hochzeitsladertag "Außergebirg" in Neumarkt am Wallersee

erstellt am 28.03.2023

Wie immer fand der Hochzeitsladertag eine Woche vor dem Palmsonntag, diesmal in Neumarkt am Wallersee, statt. 26 Hochzeitslader und ihre Frauen waren nach dem gemeinsamen Kirchgang im Gasthaus Kienberg versammelt, um über verschiedenste vergangene Hochzeiten zu diskutieren. Aber auch auf künftige Hochzeiten und zukommende Ereignisse wurde gesprochen. Unter anderem wurde das Thema Einreichung des Hochzeitsladerbrauchs in das UNESCO Kulturerbe behandelt. Dies landesweit - sprich in Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den Gebirgsgauen.

Als Ehrengäste fanden sich Bgm. Adi Rieger, Landesobmann Hannes Brugger, sowie die Tennengauer Gauobfrau Monika Hopfgartner, der Pongauer Gauobmann und Hochzeitsladerreferent Innergebirg Hans Strobl und der Flachgauer Gauobmann Erwin Eder ein, welche den Geehrten gratulierten.

Geehrt wurden mit der Hochzeitslader-Medaille in Bronze: Josef Stadler und Lukas Fink. Über die Hochzeitslader-Medaille in Silber freut sich Johann Fuchsberger und mit der Medaille in Gold wurden Edi Leitner und Peter Herbst ausgezeichnet.

Text: Hermann Reinhartshuber
Fotos: Peter Mayr