Hochzeitsladertag „Innergebirg“ in Großarl

erstellt am 21.03.2023

Am Sonntag, den 19. März 2023 fand der Hochzeitsladertag „Innergebirg“ in Großarl statt. Mit einem Kirchgang haben sich die 28 Hochzeitslader mit ihren Frauen zu einem Gedankenaustausch über das  Hochzeitsbrauchtum und über Änderungen, die sich aus der Entwicklung der Hochzeiten ergibt, diskutiert. Es wurde aber auch festgehalten, dass Neuerungen sehr wohl zugelassen werden sollen, jedoch  immer das Brauchtum im Vordergrund stehen muss. Auch die Abhaltung von freien Trauungen war ein Thema.

Es wurde auch diskutiert, ob man die Salzburger Hochzeitslader beim immateriellen Kulturerbe UNOSCO Österreich einreichen soll, was von allen Anwesenden befürwortet wurde, jedoch müsse man dies gemeinsam mit den Hochzeitsladern „Aussergebirg“ in Angriff nehmen.

Bürgermeister Hans Rohrmoser und Landesobmann Hannes Brugger würdigten die Arbeit der Hochzeitslader und wünscht den Hochzeitsladern eine gute und unfallfreie Hochzeitssaison.

Für 10-jährige Arbeit als Hochzeitslader erhielt Sebastian Gratz aus Großarl die Hochzeitsladermedaille in Bronze, für 25 Jahre erhielten die Hochzeitsladermedaille in Silber: Kornel Ammerer aus St. Veit, Anton Moises aus Bad Hofgastein und Josef Steinberger aus Bischofshofen.

Foto Ehrung von links nach rechts:  Strobl Hans Gauobmann Pongau, Steinberger Josef, Gratz Sebastian, Moises Anton, Ammerer Kornel, Landesobmann Hannes Brugger und Bürgermeister Hans Rohrmoser.

Text: Hans Strobl
Fotos: Roland Rettenwender