Junge Pongauer Volkskultur

erstellt am 05.07.2022
Heimatvereine

Der Gauverband der Pongauer Heimatvereine und das Musikum veranstalteten am 1. Juli 2022 unter dem Motto "Junge Pongauer Volkskultur tanzen, schnalzen und musizieren" vor und im Festsaal Pfarrwerfen einen lustigen Nachmittag. 80 Kinder der Pongauer Trachtler tanzten unter den Klängen der Schüler des Musikums, was eine Herausforderung war, weil sie vorher nie gemeinsam geprobt haben. Bläser und Harmonikaspieler des Musikums sowie die Schnalzer der Pongauer Schnalzervereine bieteten den Zuschauern ein abwechslungsreiches und buntes Programm. Die Kinder der Pongauer Trachtenvereine versuchten auch einen gemeinsamen Tanz, was ganz wunderbar gelang. Nach doch 2 Jahren ohne Tanzproben war dies wieder ein schöner Erfolg und gibt den Verantwortlichen wieder Hoffnung, dass nach dieser schweren Zeit wieder Kinder zu den Vereinen stoßen und unsere Tänze, Lieder, Musik und Schnalzer wieder erlernen und weitergeben. Ein ganz besonderen Dank allen Verantwortlichen für ihre Mühe und viel Erfolg für das weitere Vereinsjahr.

Text: Hans Strobl