Neuer Landesobmann Hannes Brugger

erstellt am 17.03.2021

Nach 12 Jahren hat Landesobfrau Walli Ablinger-Ebner aus privaten Gründen bei der Vorstandssitzung am 24. Februar 2021 ihre Funktion zurückgelegt, womit ihr Stellvertreter Hannes Brugger den Vorsitz der Salzburger Heimatvereine übernommen hat.

Die für 2021 lt. Vereinsstatuten geplante Neuwahl des Vorstandes wurde coronabedingt erstmals mittels Briefwahl durchgeführt.

225 der 372 Vereine haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht und ihre Wahlkarte rechtzeitig zurückgesendet. Im Beisein von Landeshauptmann Stv. Dr. Heinrich Schellhorn und Landtagspräs. aD ÖR Simon Illmer, Vorsitzender des Forums Salzburger Volkskultur, wurde bei der konstituierenden Vorstandssitzung am 15. März das Wahlergebnis durch die Wahlkommission (Dr. Lucia Luidold, Robert Kendlbacher, Berta Wagner) bekanntgegeben. Mit 98 % Ja-Stimmen wurde Hannes Brugger als Landesobmann gewählt, die Stellvertreterin Cäzilia Althuber aus Eben/Pg. wurde mit 95 % bestätigt. Als neuer Stellvertreter wurde Eduard Fuchsberger aus Tamsweg ebenfalls mit 95 % der Ja-Stimmen gewählt. Die weiteren Funktionäre und Beiräte wurden mit ebenso großem Zuspruch bestätigt.

„Natürlich wäre es auch mein Wunsch gewesen, mich einer großen Öffentlichkeit im Zuge eines Landesjahrtages vorzustellen“, so Hannes Brugger bei seiner Antrittsrede.

Als Schwerpunkte für die Funktionsperiode will LO Hannes Brugger die Kinder- und Jugendlichen für die Volkskultur begeistern, u.a. ist ihm eine Aufbereitung von Brauchunterlagen für Volksschulen ein großes Anliegen. Weiters ist ihm das gute Service für die Mitgliedsvereine durch die MitarbeiterInnen der Salzburger Heimatvereine im Haus Der Volkskulturen sehr wichtig.

Wie in allen anderen Bereichen der Volkskultur gibt es momentan kein Vereinsleben und keine Planungssicherheit. „Ich kann euch nur ermutigen, positiv gestimmt in die Zukunft zu schauen. Wir als Landesverband versuchen weiterhin alle möglichen rechtlichen Bedingungen auszuloten, damit in den Vereinsalltag bald wieder ein Stück Normalität einkehren kann. Wir hoffen, dass bald zumindest Zusammenkünfte und Proben im kleinen Rahmen möglich sind, und irgendwann werden wir wieder große Feste feiern und darauf freue ich mich besonders“, so Hannes Brugger abschließend.

Hannes Brugger ist 36 Jahre alt und führt in der vierten Generation als Tapezierer- und Dekorateurmeister  einen Familienbetrieb in Salzburg Gnigl. Privat ist er Obmann der "Alt Gnigler Krampus- Perchten Pass - seit 1966" und Organisator des Gnigler Krampuslaufes, ist aktiver Musikant (Akkordeon und steirische Harmonika) und sucht Entspannung bei sportlichen Aktivitäten.

Text: Büro Landesverband