Salzburger Volkskulturpreis 2023 - Jetzt einreichen!

erstellt am 13.01.2023

„2023 wird wieder der Salzburger Volkskulturpreis ausgeschrieben“, sagt LH-Stv. Martina Berthold, gemeinsam mit Lucia Luidold (Referatsleitung 2/03) und dem Initiator des Preises Bernhard Strobl.

Salzburger Volkskulturpreis 2023 - Jetzt innovative Ideen einreichen!

Egal, ob in Heimat- und Kulturvereinen engagiert, bei der „Musi“, beim Singen, bei den Schützen oder im Museum. Zehntausende ehrenamtlich tätige Salzburgerinnen und Salzburger sind das Rückgrat des heimischen Brauchtums. 2023 wird für sie alle wieder der Salzburger Volkskulturpreis ausgeschrieben. Gesucht sind dabei bis zum 31. Mai dieses Jahres kreative und innovative Projekte.

Mit dem Salzburger Volkskulturpreis werden heuer zum 9. Mal innovative Zugänge und Impulse für die lebendige Weiterentwicklung der Volkskultur ausgezeichnet. Ob altbewährte Hausmittel neu entdeckt, altes Wissen und Handwerk wieder zum Leben erweckt oder neue Medien und Formate kreativ für die Volkskultur eingesetzt - wir suchen besondere, über das Maß hinausreichende Initiativen.

12.000 Euro für drei Preise

Insgesamt stehen 12.000 Euro bereit. Als Hauptpreis winken € 6.000,- Zwei Förderpreise sind mit jeweils € 3.000,- dotiert. Gestiftet werden die Preise vom Land Salzburg und der „Kurt und Felicitas Vössing-Stiftung“.

Vier Schwerpunkte

Einzelpersonen, Initiativen, Gruppen oder Vereine können sich für den Salzburger Volkskulturpreis bewerben. Die vier Schwerpunkte 2023 sind die Jugend, Stärkung der Gemeinschaft, Förderung kultureller Vielfalt sowie wissenschaftliche Arbeiten über regionale Kulturarbeit. Es besteht aber auch die Möglichkeit, für den Preis vorgeschlagen zu werden. Die eingereichten Projekte sollten in den vergangenen eineinhalb Jahren entstanden und realisiert worden sein.

Bewerbungen per Mail

Bewerben für den Volkskulturpreis kann man sich unter volkskultur@salzburg.gv.at. Beizulegen sind Informationen zur Person, zum Verein und zur Gruppe, eine Projektbeschreibung, Fotomaterial sowie falls vorhanden Presseberichte.