Sternwallfahrt

erstellt am 09.08.2022
Heimatvereine

Am 7. August 2022 feierte der Gauverband der Pongauer Heimatvereinigungen, der Bezirksverband der Pongauer Schützenkompanien und Garden und der Blasmusikverband Pongau gemeinsam die Sternwallfahrt am Hochgründeck. Unter beeindruckender Kulisse zeigte sich auf 1827 Metern Seehöhe die vereinte Vielfalt der Pongauer Volkskultur. Der aufgezogene Nebel sorgte dieses Mal für eine ganz besondere Stimmung.

17 Fahnenabordnungen, die Bürgergarde St. Johann, der Schnalzernachwuchs aus Wagrain, die Klöcker und Herreiter Großarl, zahlreiche Mitglieder der Verbände und einige Ehrengäste folgten der Einladung. Diakon Josef Gfrerer aus Großarl leitete den Wortgottesdienst. Anschließend wurde beim Heinrich Kiener Haus mit Umrahmung der Plankenauer Tanzlmusik und Einlagen des Gebirgstrachtenerhaltungsvereines St. Johann, der Fuhrmannsgoaßlschnalzer St. Johann und einem Bläserquartett der Bauernmusik St. Johann gesungen, geplattelt, getanzt, geschnalzt, musiziert und gelacht.

Text: Roland Weiß