Volksmusik-Ehrenzeichen

Das Volksmusik-Ehrenzeichen wird vom Landesverband der Salzburger Heimatvereine für besondere Verdienste auf dem Gebiet der Volkslied- und Volksmusikpflege verliehen, insbesondere für Leistungen, durch die das volksmusikalische Leben im Ort, im Gau/Bezirk und im Land gefördert wurde.

Richtwerte:

Bronze: Für besondere Verdienste im örtlichen Bereich, mindestens über 10 Jahre
mind. 10 Jahre Sänger oder Musikant in einer Sing- oder Musikgruppe

Silber:  Für besondere Verdienste im örtlichen Bereich, mindestens über 25 Jahre oder diese über den örtlichen Bereich hinaus Bedeutung haben
mind. 25 Jahre Sänger oder Musikant in einer Sing- oder Musikgruppe
mind. 15 Jahre Leiter einer Sing- oder Musikgruppe oder Vereins-Harmonikaspieler/in

Gold: Für besondere Verdienste im örtlichen Bereich, mindestens über 40 Jahre oder diese über den örtlichen Bereich hinaus für das ganze Land von großer Bedeutung sind.
mind. 40 Jahre Sänger oder Musikant in einer Sing- oder Musikgruppe
mind. 20 Jahre Leiter einer Sing- oder Musikgruppe oder Vereins-Harmonikaspieler/in